Die alten Straßen von Dorsten


Eine Sammlung von alten Zeichnungen und Photographien mit begleitenden Texten



Suitbertusstraße

hier stünde 15SUITB/1501GORD.JPG

Die erste evangelische Kirche stand in der Suitbertusstraße. Nachdem 1815 Dorsten unter preußische Verwaltung gekommen war, schickte man aus Berlin gerne evangelische Beamte nach Dorsten. 1853 gab es in Dorsten 169 evangelische Bürger. Am 1. Januar 1854 wurde im Sitzungssaal des Gerichts der erste evangelische Gottesdienst abgehalten. Die erste Kirche, die aus einer Scheune umgebaut worden war, stand in der Suitbertusstraße. 1899 wurde die Johanneskirche am Recklinghäuser Tor errichtet, die dann 1945 teilweise zerstörte wurde.


hier stünde 15SUITB/1502GORD.JPG
Der Blick in die Suitbertusstraße von Süden. Links sehen wir das Hinweisschild zum Hinterhofeingang der Wirtschaft von Luise Ekel.




zum Anfang