Beruflich

Ich bin von Dezember 1996 bis Juni 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für elektronische Bauelemente und integrierte Schaltungen der Ruhr-Universität Bochum gewesen.
Mein Aufgabengebiet dort war die Entwicklung schneller integrierter Schaltungen. Neben Schaltungen für 5.8GHz WLAN fallen darunter auch 40Gbit/s-Schaltungen für Glasfaserübertragungsstrecken. Die Schaltungen wurden mit verschiedenen SiGe-Technologien (HBT's und Drifttransistoren) gefertigt. Die Schaltungssimulationen wurden auf Workstations der Firma SUN (UltraSPARC) durchgeführt, die unter der UNIX-Variante Solaris laufen. Die geläufigsten Entwicklungswerkzeuge sind HSPICE und Cadence. Die Mikrowellen-Meßaufbauten für die am Lehrstuhl entwickelten Schaltungen wurden ebenfalls am Lehrstuhl entwickelt und gefertigt. An Meßmitteln stehen moderne Sampling-Scopes, Signalgeneratoren und Spektralanalysatoren bis in den hohen GHz-Bereich zur Verfügung. Daneben gab es einige Lehrtätigkeiten, z.B. die Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten, die Betreuung von Praktika, Übungen und Klausuren.

Aus der Uni heraus habe ich zusammen mit Christoph Scheytt eine Firma gegründet. Seit August 2000 bin ich daher geschäftsführender Gesellschafter der Firma advICo microelectronics GmbH. advICo ist Designhaus und IP-Provider für anspruchsvolle integrierte Schaltungen mit Schwerpunkt auf Glasfaserkommunikation und drahtlose Datenübertragung. Darüber hinaus entwickelt und pflegt advICo Software-Designkits (z.B. für Cadence). advICo bietet u.a. den 40 Gb/s Eye Diagram Monitor (EDM) an, der ähnlich einem Sampling-Scope ein vollständiges 2D-Histogramm eines Datensignals darstellen kann und zur Dispersionskompensation in schnellen Glasfasernetzwerken notwendig ist. Darüber hinaus bietet advICo den weltweit ersten 10.7 Gb/s Lasertreiber für Laserdioden in n-side-down Konfiguration an. Nähere Einzelheiten sind auf der Webseite der Firma zu finden.

Weitere Einzelheiten sind hinter den folgenden Links zu finden: